Beschreibung
Nach dieser Anleitung kannst Du dir einen modischen Ärmelschal stricken. Das Muster ist etwas aufwändiger, da Du das Lochmuster nicht nur in den Hinreihen arbeitest, sondern auch in den Rückreihen.
Das Muster ist das spanische Spitzenmuster und eins meiner absoluten Lieblingsmuster. Ich habe lange überlegt wofür ich es verwenden kann und finde, mir ist damit jetzt eine superedle Version des Ärmelschals gelungen.
Fertigkeiten und was Du bekommst
Die Anleitung umfasst 10 bebilderte Seiten mit einer genauen Erklärung, wie Du diesen Ärmelschal strickst. Sie enthält eine Strickschrift, die ich liebevoll selbst gezeichnet habe, sowie Foto - Tutorials zu den verschiedenen Arten des Maschen zusammen strickens, die Du hier benötigst.
Da das Lochmuster in Hin- und Rückreihen gearbeitet wird, ist es etwas aufwändiger, aber wenn Du eine geübte Strickerin bist, hast Du es schnell verinnerlicht, da der Mustersatz aus 2 Teilen besteht und sich in jedem Teil jeweils 4 Reihen wiederholen.
Du musst rechte und linke Maschen stricken können, sowie Maschen aus dem Querfaden zunehmen. Außerdem werden Maschen rechts zusammen gestrickt und rechts überzogen. Auch werden Maschen links zusammen gestrickt und links verschränkt. Zu den links verschränkten Maschen gibt es noch eine Besonderheit, die ich im Tutorial zeige.
Der Ärmelschal selbst ist recht unkompliziert nachzuarbeiten.
Für Anfängerinnen ist der Ärmelschal jedoch nicht zu empfehlen, Du solltest auf jeden Fall schon einiges an Strickerfahrung haben.
Größenangaben
Er ist größenabhängig zwischen 230cm – 260cm lang und ca. 48cm breit.
Du kannst ihn in den Größen S – M – L – XL stricken.
Benötigte Materialien
Du benötigst 4fädige Modal Bobbel oder normale 50/50 Bobbel. Das ist Mischgarn mit einer Lauflänge von ca. 200m/50g, oder Garn mit einer identischen Lauflänge und Maschenprobe.
Du benötigst für die Größe S ca. 1500 m Lauflänge, für die Größe M 1600, für L 1700 und für XL 1800 m.
Je eine 3,5er und 4er Rundstricknadel oder jeweils ein Nadelpaar in den entsprechenden Stärken, eine Stopfnadel und eine Schere.